Topmenue

Weihnachten – eine Kindheitserinnerung

„Donoh kridde jeder sei Chreskinche“ – in der Adventszeit erinnern wir uns immer wieder gerne an alte Traditionen und Familiengeschichten. Prägende Ereignisse begleiten uns ein Leben lang…. so auch die Erinnerungen von Sigrid Kobsch, die in „Borbijer Bladd“ von ihrem Heiligen Abend als Siebenjährige in der Nachkriegszeit erzählt.

Ein wahrhaftig zu Herzen gehender Film!

Alle Akteure rund um die „Alte Vogtei“ wünschen ein frohes, besinnliches  Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Bleibt zuversichtlich und gesund!

Noch ein paar Information:

Mit seinem Projekt „HeimatWerken“ nimmt der Heimatverein Alte Vogtei Burbach die Geschichte des eigenen Dorfes in den Blick. Erkundet werden alltags- und sozialgeschichtliche Themen, um sie als Dorfgeschichten ins Gespräch zwischen Jung und Alt, Zugezogenen und Alteingesessenen zu bringen. Gewohntes und Besonderes aus Burbach und der Region sollen entdeckt und gemeinsam betrachtet werden, damit die Verbundenheit mit dem Dorf und seinen Menschen gestärkt wird. Insbesondere gilt es, die dörfliche Sprachkunst in den Blick zu nehmen, das „Borbijer Bladd“. Der Heimatverein Alte Vogtei Burbach widmet sich diesem Thema schon seit vielen Jahren in der Mundartgruppe, die unter anderem auch Schulkinder unterrichtet.

Lange Zeit galt Plattsprechen als rückständig. In den Schulen und in vielen Elternhäusern bemühte man sich, das Plattsprechen der Kinder möglichst im Keim zu ersticken. Zu groß war die Sorge, die Gewohnheit des Plattsprechens könnte dem Bildungserfolg der Kinder im Weg stehen. Dieses Bemühen war mehr als erfolgreich. Das Ergebnis: Heutzutage gibt es immer weniger junge Menschen, die noch „Bladd schwätze konn“.  Schade eigentlich!

Immerhin hat sich das Platt-Deutsch seinerzeit als Ausdruck einer Art Protestbewegung gegenüber der Gelehrtensprache entwickelt.

Das „Borbijer Bladd“ gehört mit seinem moselfränkischen Einschlag zum unverwechselbaren Fingerabdruck des Dorfes. Auch in einer vielsprachig vernetzten Welt lohnt die Begegnung mit der Kunst der traditionsreichen MundART.

Mehr zu diesem Thema wird es auch künftig in der Alten Vogtei zu hören und zu sehen geben!

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.