Topmenue

Workshops

Zur baulichen wie inhaltlichen Ausrichtung des Projektes finden verschiedene Workshops statt.

Am 24. Mai hat sich die Arbeitsgruppe zusammen mit Prof. Matthias Wirths und Prof. Florian Kluge von der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft zu einem ersten Gedankenaustausch getroffen.  Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit den lokalen Akteuren eine Konzeptskizze der Neuausrichtung zu entwickeln, die sowohl übergeordnete Visionen für das gesamte Ensemble als auch konkrete Nutzungsprogramme für die einzelnen Gebäude und Etagen sowie den dazugehörigen Außenraum aufzeigt.

Ergebnis des Workshops ist ein kurzes Exposé, das u.a. als Grundlage für eine (beschränkte) Ausschreibung von Architektenleistungen inklusive museumsdidaktischen Ansprüchen dienen soll.

Das Exposé können Sie hier herunterladen.

Am 14. Septemer ist ein weiterer Workshop zur museumsdidaktischen wie szenografischen Ausrichtung durchgeführt worden. Neben der Arbeitsgruppe waren Experten zur Museumsgestaltung dabei, um die Arbeitsgruppe zu beraten und zu unterstützen. Moderiert wurde der Workshop wieder von Prof. Wirths und Prof. Kluge von der Alanus Hochschule.

Die Dokumentation des Workshops finden Sie hier.