Ideen und Wunschliste aus dem World-Café

Im Dezember 2017 trafen sich Interessierte aus dem Heimatverein, Vertreter der Gemeinde Burbach aus verschiedenen Bereichen und einige Jugendliche des Ortes zu einem sogenannten World-Café – einer besonderen Workshop-Form, bei der sich immer unterschiedliche Gruppen an verschiedenen Stationen zusammenfinden um eine Frage zu diskutieren. Moderiert wurde diese gut besuchte Veranstaltung,  die sehr effektive und interessante Aspekte, Ideen und Wünsche hervorbrachte, von Frau Dr. Beate Bollmann, Museumsberaterin aus Oldenburg. Ihre hilfreiche Fachkenntnis und das von Ihr erstellte Protokoll bilden die Grundlage zu weiteren Planungen. Folgende Fragen wurden gestellt:

1. Servicebereich: Was muss? Was kann? Was wäre wünschenswert?
  1. Backes und Werkraum / außerschulischer Lernort: Wie kann die Ausstattung und Gestaltung  effektiv und für alle Nutzer vorteilhaft  aussehen?
  1. Zehntscheune – Entree und Werkstätten: Was muss wie bespielt werden?
  1. Zehntscheune – Ausstellung: Welchen Themen?
  1. Seminarräume und Büros: Ausstattung und Nutzungsmöglichkeiten?
  1. Produktentwicklung: Wie kann ein „lebendiges Museum“ aussehen

Kurze Zeit später legte eine Lenkungsgruppe aus Heimatverein und Gemeinde Burbach mit Frau Dr. Bollmann auf Basis der Erkenntnisse aus dem World-Café Grundsatzentscheidungen fest, die den Rahmen für die künftige Ausrichtung stellt. Jetzt muss nur der passende Ausstellungsmacher gefunden werden.