Besucher- Begegnungs- und Erlebniszentrum – Was ist das?

Die Alte Vogtei als Mittelpunkt im Ortsgeschehen. Anlaufstelle für Bewohner, Vereine, Neubürger, Gäste, Ausstellungsbesucher, Seminarteilnehmer, Naturparkbesucher, Wanderer, Kulturinteressierte, Familien, Schüler ….. und ….. also eigentlich für alle! Ein Ort für Begegnungen.

Das Gebäudeensemble – Alte Vogtei, Zehntscheune und Backes  – wird künftig Folgendes anbieten:

• die Tourist – Info mit einem kleinen Shop
  • Kartenvorverkaufsstelle für Events
  • ein kleines Café
  • die Schatztruhe des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge als südlichstes Eingangsportal zum zweitgrößten Naturpark Deutschlands
  • eine Dauerausstellung zum Thema „Gemeinsinn“
  • Räume für Workshops und Seminare
  • ein Trauzimmer
  • einen größeren Veranstaltungsraum im Dachgeschoss
  • einen Backes mit Werkbereich als außerschulischer Lernort
  • einen Außenbereich für Feste und Veranstaltungen

und all das so barrierearm wie möglich. Dazu gibt es besondere Parkplätze für Personen mit Einschränkungen, den Aufzug, der alle Geschosse verbindet, Rampen, die von dort zur Zehntscheune und zum Backes führen sowie entsprechende Türbreiten und WC´s.

Unbenannt-1alte-vogtei-2015-weihnachtsmarktUebersichtskarte-Naturpark-Sauerland-Rothaargebirge