Topmenue

Große Freude in Burbach! Neues Heimatministerium fördert Umbau der Vogtei

Heute hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen mitgeteilt, dass es mit dem Investitionspakt „Integration im Quartier“ das erste Förderprogramm der neuen Landesregierung vorgestellt hat. Das in diesem Jahr erstmalig aufgelegte Bund-Länder-Programm unterstützt die Städte und Gemeinden darin, Orte der Begegnung zu schaffen oder zu modernisieren und aufzuwerten.

Mit bei der Förderung dabei ist die Gemeinde Burbach mit dem gemeinsamen Projekt von Gemeinde und Heimatverein Burbach „Besucher-, Begegnungs- und Erlebniszentrum Alte Vogtei“. Entsprechend groß ist die Freude bei den Verantwortlichen: „Die Förderung mit 90 % ist ein toller Lohn für die riesige Mühe der vergangenen Wochen und Monaten“, sagt Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers in einer ersten Reaktion auf die tolle Nachricht aus Düsseldorf. „Der strukturierte Prozess und die breite Einbindung verschiedener Akteure hat offensichtlich überzeugt.“ Für die große Unterstützung dankt Ewers allen Beteiligten sehr herzlich. Auch Heimatvereinsvorsitzender Volker Gürke ist begeistert von der Entscheidung des Ministeriums: „Ich bin davon überzeugt, dass damit noch mehr Schwung in den weiteren Projektablauf kommt und danke für die gute Zusammenarbeit.“

Gemeinsam mit dem Heimatverein „Alte Vogtei“ ist geplant, das historische Fachwerkgebäude zu einem modernen Anlaufpunkt mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten auszubauen. Außerdem soll das Zentrum „Schatztruhe“ des neuen Naturparks Sauerland-Rothaargebirge werden. Das wurde am vergangenen Dienstag bekannt.

Seit fast einem Jahr wurde an der Projektskizze gearbeitet. Unter breiter Beteiligung der und Mitwirkung der Öffentlichkeit fand im Mai 2016 ein erster Workshop zur „Bau- und Raumgestaltung“ statt. Nach der Sommerzeit wurde im September 2016 unter Anleitung der Museumberaterin Dr. Beate Bollmann aus Oldenburg ein zweiter Workshop zum Thema „Museums- und Ausstellungsgestaltung“ durchgeführt. Alle Ergebnisse wurden in der Projektskizze zusammengeführt, die die Grundlage für den Förderantrag gebildet hat.

Die Gemeinde Burbach erhält 3,11 Millionen Euro an Fördermitteln für den Umbau der Vogtei. Das sind 90 % der Gesamtkosten, die mit 3,4 Millionen Euro veranschlagt sind.

Die Pressemitteilung des Heimatministeriums NRW finden Sie hier:

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.