Frisches Backesbrot für Burbach – Die Bauarbeiten am neuen Backes schreiten zügig voran

20200520 PM Neues Backes für BurbachAnfang Februar erfolgte der Spatenstich für das neue Backes des Heimatvereins Alte Vogtei in Burbach. Jetzt konnte im kleinen Rahmen Richtfest gefeiert werden.

„Eigentlich hätte der neue Backes bereits am Burbacher Museumsfest erstmalig in Betrieb genommen werden können, wenn das Museumsfest nicht aufgrund der aktuellen Situation vom Heimatverein in Absprache mit der Gemeinde Burbach hätte abgesagt werden müssen“, teilt Bürgermeister Christoph Ewers mit. „Bis Ende August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.“

„Unsere Backesfrauen werden natürlich nach Fertigstellung unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften sofort den neue Backes in Betrieb nehmen“, führt Volker Gürke, Vorsitzender des Heimatvereins Alte Vogtei, weiter dazu aus.

Somit wäre das 1. Teilprojekt des künftigen Besucher-, Begegnungs- und Erlebniszentrums (BBEZ) Alte Vogtei vollendet. Die Kosten hierfür liegen im Rahmen der damaligen Kostenschätzung von 225.000 €.

Der neue Backes wird neben zusätzlicher Lagerfläche für den Heimatverein vor allem mehr Platz bieten, um künftig besser auch mit Gruppen, insbesondere Schulklassen, arbeiten zu können. Die Räumlichkeiten können somit künftig wesentlich besser als außerschulischer Lernort genutzt werden. Im Erdgeschoss befindet sich das Herzstück des Gebäudes – eine große Backstube. Daneben schafft sich der Heimatverein im Obergeschoss noch zusätzliche Lagerfläche, die über eine Metallbrücke im hinteren Bereich zugänglich gemacht wird. Das neue Gebäude fügt sich harmonisch ins Ortsbild ein und ergänzt somit das Ensemble rund um die Alte Vogtei, Haus Herbig und Haus Dilthey.